Totengedenken: Clemens G. Arvay (1980-2023)

von | 25.02.2023 | Blog, Totengedenken | 0 Kommentare

Die Nachricht von seinem Tod – wohl am 18. Februar 2023 – macht mich traurig.

Als ich das Schwarzbuch Wikipedia – Mobbing, Diffamierung und Falschinformationen in der Online-Enzyklopädie und was jetzt dagegen getan werden muss (2020) edierte, habe ich mehrere Informationen zu dem österreichischen Biologen Clemens G. Arvay bekommen, dem u.a. in der Wikipedia seit Jahren übelst mitgespielt wird. Damals hatte ich jedoch schon mehrere Interviews mit Wikipedia-Opfern gemacht, so dass ich den Fall zur Seite legte. Nun erscheint – hoffentlich im März – Band 2 des Schwarzbuchs Wikipedia, das einen anderen thematischen Schwerpunkt hat, so dass ich auch hier den Rufmord an Clemens G. Arvay nicht aufgegriffen habe; vielleicht hole ich das in einem dritten Band des Schwarzbuchs Wikipedia nach. Was an Diffamierung und Verächtlichmachung einzelner Personen in der Wikipedia geleistet wird, ist einer „Enzyklopädie“ nicht würdig und widerspricht auch vollkommen dem Geist einer solchen. Die Wikipedia-Biografik ist in vielen Fällen eine Schande, insbesonders wenn es um Personen der Zeitgeschichte geht! Mein großes Beileid gilt seiner Familie und seinem Sohn, der ohne Vater aufwachsen muss. Schade, dass wieder ein feinsinniger, kluger und talentierter Mensch wie Clemens G. Arvay diese Welt verlassen hat.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert